Messen boomen wieder! Nachdem die Corona-Pandemie es nun wieder zulässt, strömen die Besucher wieder in die Messehallen und wollen sich persönlich vor Ort über Neuheiten, Weiterentwicklungen und Trends in den vielfältigsten Bereichen informieren.
Da die Aussteller dies natürlich erkannt haben, gilt es den Kunden jetzt mit einem gelungenen Messeauftritt einzufangen und auf den ersten Blick zu begeistern.
Und dieser erste Blick ist wortwörtlich gemeint: Ein erfolgreicher Messestand muss ein Eyecatcher sein und direkt Aufmerksamkeit erzeugen. Schließlich entscheidet der erste Eindruck darüber, ob der Kunde am Messestand verweilt oder ob er gleich weitergeht.
Neben anschaulichen und plakativen optischen Anreizen ist eine optimale Beleuchtung für den Messestand unerlässlich. Sie schafft Atmosphäre, setzt wichtige Merkmale des Standes erst so richtig in Szene und lässt den Messebesucher sich möglichst wohlfühlen.
Mit der richtigen Planung der Messestandbeleuchtung steht und fällt das Gesamtprojekt Messeauftritt. Zu den Dienstleistungen eines professionellen Messebauers zählen deshalb selbstverständlich auch die Beratung für die richtige Beleuchtung des Messestandes und Hilfe bei der Erstellung eines entsprechenden Beleuchtungskonzeptes.
Eine der wichtigsten Fragen in dem Zusammenhang ist, was überhaupt beleuchtet werden soll. Eine Messewand wird dabei anders beleuchtet als der gesamte Stand; ein einzelnes Objekt anders als ein Roll-Up.
Befindet sich der Messestand beispielsweise auf einer Art Bühne, so kann man bereits mit einer Untergrundbeleuchtung für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen.
Die Möglichkeiten der Gestaltung der Beleuchtung sind dabei so zahlreich wie das Motto einer Messe selbst. Auch hier sollte bereits im Vorfeld geklärt werden, welche Beleuchtung es in der Messehalle bereits gibt. Die vorhandene Grundbeleuchtung und deren Lichtstärke sind entscheidend für das benötigte Equipment, um eventuell das richtige Licht für den eigenen Messestand erzeugen zu können.
Der Messestand ist das Aushängeschild für eine Firma, die auf einer Messe vertreten ist!
Dabei können die Inhalte der Messestände noch so gut gewählt sein:
Erst eine optimale Messebeleuchtung ist entscheidend für den Erfolg eines Messestands. Die Beleuchtung sorgt dafür, dass sich der Besucher wohlfühlt und sich auf das Thema des Standes so richtig einlassen kann.
Gravierende Fehler sind dabei unbedingt zu vermeiden: so wäre es beispielsweise ein großes Problem, wenn Messestrahler oder LED Lampen so angebracht sind, dass diese blenden oder den jeweiligen Gesprächspartner wortwörtlich in ein schlechtes Licht rücken.
Deshalb sollte man bei Beleuchtungslösungen immer strikt auf Qualität achten. Diese geht immer vor dem eigentlichen Preis, zumal man neben dem Kauf auch die Option Miete in Betracht ziehen kann. Hier darf man definitiv nicht am falschen Ende sparen, da man sich ansonsten den gesamten Messestand sparen kann! Zum Service eines Messebauers gehört auch hier die ausführliche Beratung.
Die richtige Lichtfarbe muss auf den Messestand und die jeweiligen Informationen, welche ein Unternehmen in den Vordergrund rücken möchte, abgestimmt sein. So wird ein Messestand für Reisen in arktische Regionen sicherlich in ein anderes Licht gerückt als für einen Saunahersteller.
Der Messebesucher muss auch hier abgeholt werden und sich direkt angesprochen fühlen.
Ein stimmiges Design, welches die Präsentation des jeweiligen Themas des Messestands begleitet, untermalt und an den wichtigen Stellen hervorhebt, sorgt letztlich dafür, dass der allgemeine Besucher wie auch der Geschäftskunde gerne am Stand der Firma bleibt.
Die Auswahl der richtigen Lichtquelle ist natürlich abhängig vom jeweiligen Konzept. Ein Trend ist aber derzeit ganz klar erkennbar: LED Strahler und andere Arten von LED bieten sehr viele Vorteile und sind im Bereich der Beleuchtung mittlerweile die meist gewählten Produkte. Neben einem geringen Stromverbrauch und der geringen Wärmeentwicklung lassen sich mit LED die unterschiedlichsten Farben und Farbtöne erzeugen. Die Farbtemperatur ist frei wählbar und auch die Helligkeit lässt sich in der Regel bei allen LED stufenlos einstellen.
Der aktuelle Stand der Technik bietet viele verschiedene Kategorien von LED Leuchten: neben klassischen Strahlern gibt es sog. LED Langarmstrahler. Für das Hervorheben wichtiger Artikel oder Objekte eignen sich LED Spots hervorragend. Dazu gibt es im LED-Bereich reichlich Zubehör, welches sehr leicht in den Gesamtauftritt integriert werden kann.
Durch ihre Vorteile verdrängen die LED Leuchten immer mehr die klassischen Leuchtmittel und Messestrahler von modernen Messeständen.